«Seit über 45 Jahren sind wir ein zuverlässiger Partner des Bauherrn in Planung und Umsetzung seiner Bauprojekte.»

Geschichte

Unser Büro wurde 1979 durch Christian Wahli und Walter Rey gegründet und nach dem Eintritt von Jürg Rüefli 1982 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Ab dem Jahr 2000 garantierte die Einarbeitung neuer Geschäftsleitungsmitglieder die Kontinuität des Büros. Die Gründungsmitglieder blieben dem Geschäft beratend erhalten. Seit 2009 liegt die Geschäftsleitung bei den drei Inhabern Marc Rauscher, Vinzenz Luginbühl und Fabio Vescovi. Seit 2022 ist Olivier Friedli Teil der Geschäftsleitung.

2009 entschloss sich die Geschäftsleitung zur vermehrten Zusammenarbeit mit rollimarchini Architekten aus Bern. Die so entstandene ARGE wahlirüefli rollimarchini verzeichnete in der Folge mehrere Wettbewerbserfolge, welche durch die Bürogemeinschaft realisiert werden.

wahlirüefli Architekten SIA und Raumplaner AG beschäftigen heute circa 20 Mitarbeitende.


Kompetenzen

Wir beraten, planen und bauen für private und öffentliche Auftragsgeber. Regionale Vernetztheit und langjährige Erfahrung bilden dabei die Grundsteine unseres Erfolges.

Wir bearbeiten sämtliche Planungs- und Ausführungsphasen von Neubauten, Sanierungs- und Umbauprojekten. Dabei nehmen wir uns kleinen wie auch grossen Bauvorhaben an und bearbeiten Aufgaben im denkmalpflegerischen Kontext.

Unsere Stärke ist die lösungsorientierte Projektentwicklung. Dabei pflegen wir das Bewusstsein für eine ganzheitliche Sichtweise, was uns erlaubt komplexe Zusammenhänge zu vereinfachen und unterschiedliche Interessen entsprechend zu priorisieren.


Arbeitsweise

Wir schätzen das Klare und Einfache. Mit situations- bezogenen Studien versuchen wir die Qualitäten des Ortes und der Aufgabe zu ergründen und diese neu erlebbar zu machen.

Ressourcenschonendes und energieoptimiertes Bauen sind wichtige Bestandteile unserer Arbeitsweise.

Dabei greifen wir auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachingenieuren zurück. Es ist uns wichtig die Kosten und Termine zu optimieren und einzuhalten.

Einerseits entwickeln und messen wir uns an der Qualität unserer fertiggestellten Projekte und anderseits an der «Zufriedenheit» im Sinne einer konstruktiv kritischen Auseinandersetzung aller Beteiligten während des gesamten Planungsprozesses.

Erfolgreich werden so Bedürfnisse von Mensch und Umwelt räumlich artikuliert und zeitgemäss umgesetzt.

« Depuis plus de 45 ans, nous sommes un partenaire fiable et engagé aux côtés de nos clients, pour la planification et la réalisation de leurs projets »

Histoire

Notre bureau a été fondé en 1979 par Christian Wahli et Walter Rey, puis transformé en société anonyme après l'arrivée de Jürg Rüefli en 1982.

À partir de l'an 2000, l’investiture de nouveaux membres de la direction a garanti la continuité du bureau. Les membres fondateurs sont restés dans l'entreprise à titre consultatif. Depuis 2009, la gestion du bureau est entre les mains des trois propriétaires Marc Rauscher, Vinzenz Luginbühl et Fabio Vescovi. Depuis 2022 Olivier Friedli fait partie de la gestion du bureau.

En 2009, la direction a décidé de resserrer sa collaboration avec les architectes du bureau rollimarchini de Berne. Le consortium wahlirüefli rollimarchini ARGE qui en a résulté, a remporté de nombreux concours, qui sont maintenant réalisés par les deux bureaux en partenariat.

wahlirüefli Architekten SIA et Raumplaner AG emploie actuellement environ 20 personnes.

Compétences

Nous conseillons, planifions et construisons pour des clients privés et publics. Le partenariat régional et de nombreuses années d'expérience sont les pierres angulaires de notre succès.

Nous nous occupons de toutes les phases de planification et d'exécution de nouveaux bâtiments, des projets de rénovation et de transformation. Nous prenons en charge des projets de construction de petite et de grande envergure et exécutons des mandats dans le cadre de la conservation des monuments.

Notre force réside dans le développement de projets orientés vers des solutions. Ce faisant, nous cultivons la notion d'approche globale, qui nous permet de simplifier des contextes complexes et de hiérarchiser les différents intérêts de façon appropriée.

Mode de fonctionnement

Nous apprécions la clarté et la simplicité. Grâce à des études de situation, nous essayons de déterminer les qualités du lieu et de la tâche, afin de donner une nouvelle qualité à l’espace.

L'économie des ressources et l'optimisation de l'énergie dans la construction sont des éléments importants de nos méthodes de travail.

Pour ce faire, nous nous appuyons sur une coopération interdisciplinaire avec des ingénieurs spécialisés. Il est important pour nous d'optimiser et de respecter les coûts et les délais.

Nous nous développons et nous nous mesurons d'une part à la qualité de nos projets réalisés et d'autre part à la "satisfaction" produite par un examen critique constructif de toutes les parties impliquées pendant tout le processus de planification.

De cette façon, les besoins des personnes et de l'environnement sont articulés avec succès dans l'espace et mis en œuvre de manière moderne.